Kunst & Kultur

10 Fakten über den Dia de los Muertos - der Tag der Toten in Mexiko
Kunst & Kultur · 14. September 2022
Der "Dia de los Muertos" bzw. der Tag der Toten ist ein mexikanischer Feiertag, der an den ersten beiden Novembertagen gefeiert wird. Sein Zweck ist es, das Leben der Verstorbenen an den Tagen des Jahres zu feiern, an denen angenommen wird, dass ihre Geister in unsere Welt zurückkehren. Um zu veranschaulichen, wie faszinierend dieses Ereignis wirklich ist ... hier sind 10 Fakten, die Sie über den Dia de los Muertos wissen sollten.

Die Nacht, in der niemand schläft - Zentralmexiko bricht den Weltrekord für den längsten Sägemehlteppich
Kunst & Kultur · 15. August 2022
Ein „Teppich“ oder eine Matte aus Sägemehl mit einer Länge von 3.932 Metern hat am Montag den Guinness-Rekord für die weltweit längste Bodenbedeckung dieser Art in der Stadt Huamantla (Bundesstaat Tlaxcala) im Zentrum Mexikos gebrochen.

Die 10 berühmtesten mexikanischen Künstlerinnen und Künstler und ihre Meisterwerke
Kunst & Kultur · 13. August 2021
Einer der ersten einflussreichen mexikanischen Künstler war José Guadalupe Posada, dessen Werke für seine satirische Schärfe und sein soziales Engagement bekannt war. Die mexikanische Kunst erlebte nach der mexikanischen Revolution (1910 – 1920) eine beispiellose Entwicklung. Tatsächlich sind die drei einflussreichsten Wandmaler des 20. Jahrhunderts die mexikanischen Künstler Diego Rivera, José Clemente Orozco und David Siqueiros; die „los tres grandes“ (die drei Großen) genannt werden.