· 

Die Nacht, in der niemand schläft - Zentralmexiko bricht den Weltrekord für den längsten Sägemehlteppich

Tlaxcala, Mexiko, 15. August 2022 - Ein „Teppich“ bzw. eine Matte aus Sägemehl mit einer Länge von 3.932 Metern hat am Montag den Guinness-Rekord für die weltweit längste Bodenbedeckung dieser Art in der Stadt Huamantla (Bundesstaat Tlaxcala) im Zentrum Mexikos gebrochen.

Der Meilenstein wurde im Morgengrauen erreicht, als die Straßen von Huamantla zu Leinwänden aus farbigem Sägemehl wurden. Die "Nacht, in der niemand schläft" ("La noche que nadie duerme") ist Teil einer traditionellen Feier, die Jahr für Jahr in der Stadt Huamantla anlässlich des Schutzheiligenfestes der "Virgen de la Caridad" vom 14. bis 15. Augsut stattfindet.

Der Teppich, der von 240 Handwerkern aus 80 Tonnen mehrfarbigem Sägemehl hergestellt wurde, schlug den bisherigen Guinness-Rekord von 2.319 Metern, der in Guatemala aufgestellt wurde.

Materialien wie Pappe und in bis zu 19 Farben bemaltes Sägemehl werden im Voraus vorbereitet und Siebe werden aus perforierten Dosen hergestellt, damit die Handwerker/innen das Grundmaterial auf der Form verteilen und die Matten modellieren können. „Es ist das Schönste auf der Welt“, sagte Bienve, ein Besucher, nachdem er durch die mehr als 40 Straßen geschlendert war, die an der Feier teilnahmen.

Nur 1 Nacht im Jahr sind die Straßen dieser magischen Stadt mit wunderschönen und farbenfrohen handgefertigten Teppichen geschmückt! Die Straßen sind für den Verkehr gesperrt, und farbenfrohe Vasen, Lampen und Girlanden werden aufgestellt, um die Eleganz der Dekoration zu erhöhen, an der die Prozession später vorbeigehen wird.


Das könnte sie auch interessieren...