· 

Top 10 der besten Tequila Marken aus Mexiko

Der Tequila ist nicht nur eine weitere Cocktailzutat - ganz im Gegenteil: Tatsächlich ist Tequila eine unglaublich vielfältige alkoholische Spirituose mit einem reichen Erbe und einem faszinierenden Produktionsprozess! Wir stellen euch auf dieser Seite die 10 besten Tequila Marken aus Mexiko vor, die ihr auch online erweben könnt.

01. Don Julio 1942 Añejo Tequila

Don Julios 1942er Blend zollt dem Gründer Tribut, indem er nach dem Jahr benannt wurde, in dem er im Alter von nur 17 Jahren mit der Destillation von Tequila begann. In kleinen Chargen mit kupfernen Pot Stills hergestellt, ist es ein herausragendes Exemplar von Tequila.

Nach nicht weniger als zweieinhalb Jahren Reifung liefert er ein süßes und komplexes Bouquet, das würzige Noten von Eiche, Pfeffer und Zimt offenbart.

02. Casa Noble Extra Añejo

Casa Noble wird in der Destillerie La Cofradia hergestellt und ist eine der wenigen CCOF-zertifizierten Bio-Tequila-Marken in Mexiko. Diese Neuerscheinung ist Teil des The Single Barrel Program von Casa Noble.

Er reift über drei Jahre in einem einzigen Bousiné-Fass aus französischer Weißeiche. Daher weist er ein bemerkenswert reichhaltiges Profil mit einem weichen Mundgefühl auf.




03. Fortaleza Blanco

Fortaleza konzentriert sich auf handwerkliche Handwerkskunst und folgt bei seiner Herstellung traditionellen Methoden. Die Piñas werden in einem kleinen Steinofen gedämpft und dann mit einem Tahona-Steinrad vorsichtig zerkleinert. Nach der Fermentation wird der Tequila in kleinen kupfernen Pot Stills destilliert.

Wenn Sie nach einem klassischen Blanco-Tequila suchen, stellt Fortaleza eine der authentischsten Optionen her, die eine reiche Mineralität und ein buttriges Mundgefühl bietet, das von blumigen und krautigen Noten dominiert wird.

04. Herradura Ultra Añejo

Herraduras Ultra Añejo wird in der neuen Anlage in San Jose del Refugio hergestellt und ist ein wirklich einzigartiger Tequila-Ausdruck. Er mischt den 49 Monate alten, im Ex-Bourbonfass gereiften Selección Suprema Extra Añejo mit einem 25 Monate alten Añejo.

Herradura verwendet dann jedoch ein extrem feines Filterverfahren, das zu einer kristallklaren Flüssigkeit führt. Wenn man es betrachtet, ähnelt es einem normalen Blanco Tequila. Nichtsdestotrotz wird die Verkostung ein erwartetes Tableau von Holz- und Vanillearomen mit einem Hauch von Gewürzen offenbaren.


05. Roca Patrón Silver

Patrón ist wahrscheinlich einer der berühmtesten Tequilas auf dem Markt, nachdem er sich als weltweit erste Ultra-Premium-Marke vermarktet hatte. Dies wird am besten durch seinen silbernen Tequila repräsentiert, der in großen Mengen auf der ganzen Welt verkauft wird.

Es ist ein frischer Tequila, der in einer Vielzahl von Cocktails verwendet werden kann. Dank seiner sauberen Frucht- und Zitrusaromen, die sich mit einem Hauch von gebackener Agave verbinden, kann er jedoch auch pur genossen werden.

06. Don Julio Reposado

Seit Don Julio seine limitierte Doppelfass-Reihe auf den Markt gebracht hat, hat es einige faszinierende Kombinationen hervorgebracht. Bei dieser Gelegenheit besteht es aus der Veredelung von Tequila, der in Fässern aus amerikanischer Weißeiche mit ehemaligen Scotch-Whisky-Fässern gereift ist, die zuerst von Buchanan verwendet wurden.

Als Ergebnis bietet es tiefe Aromen von Schokoladenmalz mit einem Hauch von Torf, während es tropische Früchte und Gewürze offenbart. Insgesamt ein origineller und verlockender Tequila zum Probieren!


07. El Jimador Reposado

El Jimador wird in derselben Anlage wie Herradura hergestellt, da es auch Brown Forman gehört, und ist eine günstigere Alternative. Wenn Sie nach einem sanften Reposado suchen, verbringt El Jimadors Ausdruck eine zweimonatige „Siesta“ in amerikanischen Eichenfässern.

Dadurch offenbart er sanfte Vanillearomen mit einem leicht würzigen Geschmacksprofil. Obwohl er pur genossen werden kann, kann er Ihren Lieblingscocktails eine faszinierende Komplexität verleihen.

08. Gran Centenario Plata

Gran Centenario ist leicht an seinen atemberaubenden Art-Deco-inspirierten Flaschen zu erkennen, die an Absinth aus dem späten 19. Jahrhundert erinnern. Was diesen erschwinglichen Plata-Tequila jedoch auszeichnet, ist der sehr kurze Alterungsprozess.

Nach der Destillation ruht der Tequila 28 Tage lang in neuen französischen Limousin-Eichenfässern (die gleichen, die für Cognac verwendet werden), bevor er mit gereiften Selección Suave-Tequila-Reserven gemischt wird. Da er weniger als einen Monat gereift ist, handelt es sich trotz seiner leicht bernsteinfarbenen Farbe technisch eher um einen Plata-Tequila als um eine Resposada.


09. Avión Silver Tequila

Avión’s Silver ist ein preisgekrönter Tequila und wurde von der San Francisco World Spirits Competition als „am besten schmeckender Tequila der Welt“ ausgezeichnet. In der Tat ist es eine sehr feine Spirituose, die vergleichsweise jünger ist als die anderen Marken auf dieser Liste.

Sie können eine Nase von bittersüßer Grapefruit erleben, die sich dann als karamellisierte Ananas und Butterscotch am Gaumen ausdrückt. Es ist eine besonders interessante Alternative zu Patrón, da es gekühlt und pur oder als Teil eines Cocktails getrunken werden kann.

10. Casa Dragones Añejo Barrel Blend

Casa Dragones ist stolz auf seinen handwerklichen Ansatz, bei dem Tequila nur in kleinen Chargen von 500 Kisten hergestellt wird. Seine Añejo-Fassmischung wird durch Mischen von Tequila hergestellt, der separat in neuer 100% Quercus Traubeneiche aus französischer und neuer amerikanischer Eiche gereift wurde.

Beide Fässer wurden leicht „bousiné“ oder geröstet, was dazu beiträgt, eine größere Komplexität zu bieten, indem der Einfluss des Holzes reduziert wird. Das Ergebnis ist eine blumige und fruchtige Nase mit reichhaltigem Macadamia- und würzigem Muskatgeschmack, die auf einem Crescendo von Kakao und Pfeffer endet.




Fliesen

Mexiko Fliesen

Handgemachte bunte Fliesen aus Mexiko für individuelle DIY-Projekte.

Geschirr

Entdecke buntes & handbemaltes Geschirr.

Waschbecken

Ausgefallene mexikanische Waschbecken in vielen Designs.

Blumentöpfe

Blumentöpfe und Blumenkübel von klein bis groß.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0