Jeder kann Street-Art!

Street Art mit dekorativen bunten Blumentöpfen und Blumenkübel

Es ist schon sehr verwunderlich, warum in anderen Ländern (vorrangig in südlichen Regionen) die öffentlichen Gehwege und Straßen so schön bunt sind und hier zu Lande sich nur wenige dafür begeistern können. Und ich spreche nicht von Fasching, Karneval und den üblichen Street-Festivals mit seinen wirklich tollen Künstlern.

Kleine Nischen und Ecken, Plätze, ganze Gassen und Straßenzüge werden mit viel Liebe für´s Detail hergerichtet. Nicht nur die von der Stadt / Gemeinde verordneten Verschönerungsmaßnahmen - nein, auch Privatleute, die sich ihr Umfeld einfach nur schön und gemütlich machen wollen, ohne dem Tourismuseffekt oder ähnlichem Augenmerk zu schenken. Und man bedenke die Vorteile, Mülltonnen und Stromkästen geschickt zu tarnen.

Und Street-Art heißt für mich nicht nur das, was tatsächlich auf der "Straße" passiert. Auch Balkone gehören zum Straßenbild ganz klar dazu und darin steckt viel Potential. Sein eigenes kleines Reich auf Balkonien zu schaffen ist genau richtig, aber sich komplett abzuschotten und den Rest hinter der Wohlfühloase zu ignorieren, ist ziemlich schade. Da sehe ich definitiv an einigen Stellen noch enormen Nachholbedarf.

Bei meinen Aufenthalten in Mexiko wurde ich immer wieder aufs Neue überrascht. Und dabei waren es nicht die perfekt ausgerichteten Dekorationen und die eintönigen Blumenkübel auf Plätzen, oder die frisch gestrichenen Häuserfassaden, renovierten Hauseingänge oder die hergerichteten Vorgärten.

Es waren einfach wild und bunt gemischte Dinge, wie farbige Blumentöpfe und Blumenkübel, kleine handgemachte Fliesenkunstwerke (es muss ja nicht gleich Hundertwasser sein), bemalte Türen, eine ungewöhnliche Sitzgruppe, phantasievolle Dekofiguren und vieles mehr. Das vermisse ich hier.

Es müssen nicht immer die professionellen Landschaftsgärtner sein, die etwas Schönes erschaffen, herrichten oder dekorieren können. Ich bin überzeugt... jeder kann Street-Art und das auf vielfältige Weise.

Auch wir von Burro Azul werden unseren Beitrag zum Street-Art leisten. Und nicht nur, weil wir die Produkte verkaufen möchten. Die Gegend aufzupeppen und zu verschönern liegt im Allgemeinwohl und bringt Freude für uns und unseren Nachbarn und Mitmenschen.



Blumentöpfe


Blumenkübel & Bodenvasen